SOS

Kunde: Schweizerische Nationalbank SNB

Projekt: Lernspiel

Erscheinungsjahr: 2016


Ein Sturm tobt, meterhohe Wellen brechen über das sinkende Schiff. Mit letzter Kraft retten sich die Schiffbrüchigen auf eine unbewohnte Insel. Nur Durst, Hunger und kalte Nächte. Fische mit blossen Händen zu fangen, ist schwieriger als gedacht – aber vielleicht lässt sich das gesammelte Feuerholz gegen den Fisch eines geschickteren Fängers eintauschen? Jeder versucht sich durchzuschlagen und, so gut es geht, zu überleben.

 

Diese Spielsimulation bildet komplexe betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zum Thema Spezialisierung, Handel und komparativer Vorteil in einer überschaubaren Spielwelt ab und soll sie für die Lernenden „begreifbar“ machen. Die Interaktion der Teilnehmenden, die in die Rolle der Überlebenden schlüpfen, steht bei diesem Lernspiel im Vordergrund. Das Spiel ermöglicht ihnen, Überlebensstrategien zu entwickeln, zu prüfen und zu verbessern. Eingebettet in einem spannenden Setting – einer einsamen Insel im südlichen Pazifik, weit weg von jeglicher menschlicher Zivilisation.

 

Von der ersten Ideenskizze bis zum fertig produzierten Spiel wurden sämtliche Disziplinen der Spielentwicklung: Story – Spielmechanik – Dramaturgie – Inhaltsvermittlung – mathematische Berechnungen – Testing – Gestaltung und Design – durch uns entwickelt. Die mitarbeitenden Lieferanten und Produzenten wurden organisiert, gebrieft und überwacht, bis das fertige Spiel an den Kunden ausgeliefert werden konnte.